Gedränge auf dem Lepto-Markt

In den USA sind Vierfach-Impfstoffe gegen Leptospirose schon lange am Markt, in Deutschland bieten die Hersteller bisher seltsamerweise nur Produkte mit drei Lepto-Arten: ein Produkt von Pfizer, s. a. 

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/search?q=lepto

und eines von Ecuphar (ein Unternehmen aus Belgien, das große Teile der Veterinärsparte von Riemser übernommen hat). Beide enthalten Leptospira icterohaemorrhagiae und canicola sowie grippotyphosa; auch das Produkt von Ecuphar ist eine Kombi mit einem nur für ein Jahr zugelassenen Tollwutimpfstoff.

Kürzlich hat Intervet bei der europäischen Zulassungsbehörde Ema für einen Vierfach-Leptoimpfstoff einen positiven Vorbescheid erhalten. Das Produkt Nobivac L4 enthält zusätzlich zu den oben genannten drei Lepto-Typen die Serovar bratislava. Wann es auf den Markt kommt, ist noch unbekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie haben hier die Möglichkeit, auch anonym einen Kommentar zu schreiben. Die Felder "Name" und "Email" sind optional. Eine eventuell angegebene Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Es werden KEINE IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Bitte beachten Sie aber: Wenn Sie kommentieren, werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars gespeichert, und wenn Sie nicht anonym posten, auch die Emailadresse und der von Ihnen gewählte Name.