Impfschema geändert – jetzt auch bei Rabisin




Erst wurde bei Eurican LT (Zweierkombi Lepto-Tollwut) die Gültigkeit der Tollwutkomponente von drei Jahren auf ein Jahr verringert.

Jetzt kommt Hersteller Merial mit einem neuen Impfschema für sein Produkt Rabisin (Tollwut-Einzelimpfstoff für Katzen, Hunde, Frettchen). 

Bis Juni 2014 lautete das Impfschema: eine Impfung im Alter von mindestens 12 Wochen, danach bei Katzen und Hunden gültig für drei Jahre. 

Seit Juni 2014 lautet es: eine Impfung im Alter von mindestens 12 Wochen, eine zweite Impfung ein Jahr danach, erst dann für drei Jahre gültig (Katzen und Hunde). 

An der Zusammensetzung hat sich, soweit aus der Gebrauchsinformation ersichtlich, auch bei Rabisin gar nichts geändert: der gleiche Impfvirusstamm in der gleichen Antigenmenge, die gleiche Menge Aluminiumadjuvans. 


***



Noch gibt es am deutschen Markt zwei Tollwut-Einzelimpfstoffe, bei denen der Eintrag für drei Jahre gleich nach der ersten Impfung zulässig ist: Enduracell T (*) und Nobivac T. 

Wer weiß, wie lange noch. Vielleicht kommen auch Zoetis und Intervet/MSD auf die Idee, ihre Produkte neu zu etikettieren.


(*) Enduracall T ist bei Katzen für vier Jahre zugelassen. Katzenhalter/innen sollten aber das adjuvansfreie Produkt Purevax Rabies vorziehen (falls eine Tollwutimpfung überhaupt sinnvoll ist). 

Nachtrag: Eine Leserin fragt, ob das auch für Österreich gilt. 
Antwort: Der Beipackzettel ist, soweit ersichtlich, für Deutschland und Österreich derselbe. Vertrieben wird Rabisin in Österreich von der Richter Pharma AG in Wels. Anrufen und fragen. 

©haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/





Schreiben Sie einen Kommentar

Sie haben hier die Möglichkeit, auch anonym einen Kommentar zu schreiben. Die Felder "Name" und "Email" sind optional. Eine eventuell angegebene Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet. Es werden KEINE IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Bitte beachten Sie aber: Wenn Sie kommentieren, werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars gespeichert, und wenn Sie nicht anonym posten, auch die Emailadresse und der von Ihnen gewählte Name.